Hier klicken! - Animationen und Aktionen, nicht verpassen!
Mi 04.12. MATTHIAS BAUMGARDT BLUES'N'ROCK
Matthias Baumgardt hat Ende der 70er bis Mitte der 80er erst als Bassist, dann als Gitarrist bei den Frankfurter „Straßenjungs“ gespielt und auch einige von deren Alben mit eingespielt. Heute ist er Kopf der Frankfurt Band „ALL COLOURS“, bei der auch Lyle Närvänen (ex Leningrad-Cowboys) mitwirkt. Und er ist Teil des Duos „King-Baumgardt Blues Band“ mit April „Janis“ King. Er ist mit internationalen Stars wie Fleetwood Mac’s Rick Vito oder den „Fabulous Thunderbirds“ aufgetreten. Nach den Jam-Sessions im Frankfurt Sachsenhausener „Spritzehaus“ und im „Ponyhof“ hat Baumgardt nun im Bernemer Fass eine der wenigen Jam-Sessions in Frankfurt etabliert.
Do 05.12. BENITEZ-BITTLINGER DUO
Néstor Benitez (sax,fl) Horst Bittlinger (p)- 'Ohrenkino' - unvergessliche Filmmusik mit Saxophon und Piano
Fr 06.12. TRIO 75
Markus Krämer (g), Chris Ries (b), Philipp Gutbrod (dr) Improvisation und Interaktion stehen im Mittelpunkt der Musik. Das Repertoire des Trios besteht aus Standards des modernen und zeitgenössischen Jazz.
Sa 07.12. JOHANNES MÖSSINGER –Jazz-Piano– Mössinger ist einer der wichtigen Jazzpianisten in Deutschland mit Kontakten zur internationalen Jazz-Szene
So 08.12. VITALIY BARAN QUARTETT –Modern and Latin Jazz–
Christian Müntz (sax), Vitaliy Baran (p), Paul Schmandt (b), Uta Wagner (dr) Zum Repertoire des „Vitaliy Baran Quartetts“ gehören überwiegend Eigenkompositionen des Pianisten Vitaliy Baran, die seine Vorliebe für originelle harmonische und rhythmische Wendungen mit einprägsamen Melodielinien verbinden. Auf einen Nenner gebracht: Jazz, bei dem das Zuhören Spass macht, weil sich die Arrangements und Improvisationen ausdrucksvoll in der Spielfreude der Musiker widerspiegeln.
Di 10.12. JOHNETHEN FUCHS (g,voc) SOLO
Angesiedelt zwischen Folk, Pop und Indie sind die Songs teils euphorisch, teils melancholisch. Das 2015 erschiene Debüt „Algeroy“ ergibt ein harmonisches, zum Teil nachdenkliches Klangerlebnis, dem man sich gerne hingibt und sich wunderbar treiben lassen kann. Dabei fällt die Stimme aus dem Genre-typischen Rahmen: voluminöse Blues-Vocals, zart-weiches Falsett oder rotzig-rohe Rockröhre - der überraschend wandlungsfähige Gesang durchdringt die oft autobiografischen Songs mit Hingabe.
Mi 11.12. DDD – DDD DEVELISH DOUBLEDYLANS
Robert Noetzel & Mathias Schmidt (g,voc), Ulrich van Klapdor (voc,b) Die (Devilish) DoubleDylans sind eine im Rhein-Main-Gebiet wohlbekannte Bob-Dylan-Coverband, die sich allerdings nicht nur die Mühe macht, Bobbys Texte ins Deutsche zu übersetzen, sondern diese auch sehr frei an die örtlichen Gegebenheiten anpasst. Deswegen basieren die Songs auf ihrer sehr blueslastigen neuen CD „Bluesbrüder“ (Fame Music 65:59) zwar auf bluesigen Dylansongs diese wurden aber umgetextet und tragen jetzt Titel wie „Taunus“, „Der Main In Mir“, oder „Leg Ab Den Ollen Hut“. BluesNews April/Juni 2012
Fr 13.12. OFF TIME CONNECTION
Doris Hebauf (sax), Kornelia Kopf (p), Thomas Legrand (b), Imogen Gleichauf (dr) Das Repertoire der Band besteht aus Eigenkompositionen, ergänzt durch frisch arrangierte Jazzstandards. Die Musik von Off Time Connection besticht durch ihre Frische und Lebendigkeit. Es werden Geschichten erzählt, etwa von tanzenden Katzen oder von sanftmütigen Löwinnen, spannend, energiegeladen, mal kraftvoll, mal zart, heiter oder nachdenklich.
Sa 14.12. BERRY BLUE TRIO
Berry (voc), Cricri (p), Gerry Main (perc Schlager, Gassenhauer und Chansons aus der Jazz-Historie
Mi 18.12. JAN KIEFER (p) Freie Improvisation & Lyrik
"Erleben Sie, wie Musik und Poesie miteinander verwoben werden. Bei seinem ersten öffentlichen Konzertabend präsentiert Jan Kiefer frei improvisierte Stücke. Inspiriert von eigenen Gedichten wird eine einzigartige, intime Klangwelt geschaffen.“
Do 19.12. Swingin' Mr. Smith & Sam Hogarth
Axel Schmitt (sax), Sam Hogarth (p) Inspiriert durch die legendären Soundgiganten Lester Young, Stan Getz und Ben Webster verbindet sich der Tenorsaxophonist Axel Schmitt schnell mit den Herzen seiner Zuhörer. Mit Samuel Hogarth am Piano kreieren sie gemeinsam einen individuellen Klang. Empathisch lassen sich die zwei Musiker aufeinander ein und glänzen bei ihren solistischen Improvisationen. Sie lassen universelle Empfindungen wie Freude und Melancholie mit musikalischer Verspieltheit aufleben. Lassen Sie sich verzaubern von zeitlosen Melodien des Golden Age of Jazz.
Di 24.12. geöffnet, keine Live-Musik
Fr 27.12. TITUS WALDENFELS & EVA CAPUTULA
Titus Waldenfels (Gitarre, Geige, Banjo, Pedal Steel Guitar), Eve Caputula (Gesang) Swing, Chanson und Songs mit der Sängerin Eve Caputula aus Mainz und dem Multiinstrumentalisten Titus Waldenfels aus München. Eine Vielzahl von Instrumenten und ein weit gespanntes Repertoire von "Quizas quizas quizas" über "Umbrella" von Rihanna zu "Summertime" – unterhaltsam, witzig und anspruchsvoll.
Sa 28.12. THILO FITZNER (p,voc) BOOGIE-WOOGIE'N'BLUES
– virtuoses Boogie-Woogie'n'Blues-Feuerwerk –
So 29.12. THE JAZZ PULSE
Vladimir Mandarić (g), Rudolf Stenzinger (b), Dimitri Frenkel (dr)