Hier klicken! - Animationen und Aktionen, nicht verpassen!
Aktuelle Aktion - Einsendeschluss 30.09.2024!
Di 03.09.2024 Easy Peasy New Orleansy
Angela Hong - Gesang und Ukulele, Dr. Benjamin C. Stein - Klavier, Tyreman Sam - Trompete, Julian Beger - Klarinette Mit ihren Auftritten bringen die Musiker die Klangwelt New Orleans’ auf die Gassen Frankfurts. Neu entdeckte frühe Jazzkompositionen, tiefnostalgischer Gospel und heiße Swinghits bilden den Spannungsbogen im Repertoire von EC/PC. Sweung-Dancer: Welcome at the Club Im Mampf spielt die Band mit Pianist Dr. Benjamin C. Stein als besonderen Featurekünstler - der promovierte Musiker ist sonst u. a. als Minister of Music in Toronto tätig. Die Zeichnung der Band stammt von Sibylle Lienhard, aufgezeichnet auf dem Luisenplatz am Donnerstagabend, 22.08.2024.
Mi 04.09.2024 JULAKIM SOLO
julakim | Avant-Weltmusikerin | SingerSongwriter mit Einflüssen aus Südamerika und Arabien julakim eröffnet uns bLuzLand: von drinnen strahlen poetische, unfassbare Räume freudig hervor. Angezogen vom enormen Volumen dieser emotionalen Stimme, gefesselt von der Kulturvielfalt zwischen Rhythmus und Stillstand, schwebt man mit, möchte man aufspringen . . . auf den Zug durch eine bunte Welt des erstaunt plötzlichen Miteinanders. Denn julakim versteht es, mit Sanftmut Grenzen zu übergehen und dabei aufzuzeigen, wie viel Freiheit uns doch zu Füßen liegt. Sanft und unvermutet liegt der Fokus auf dem Raum über einem in sich ruhenden, tiefgründigen See, über einem Sammelbecken von Reflektionen innerer Empfindungen an der Oberfläche des Wahrnehmbaren. Ihr erlebt ein Zwiegespräch zwischen Ton und Wort, zwischen Licht und Vakuum.
Do 05.09.2024 DUO CHRIS-PARI
The duo plays jazz standards in an intimate, subtle and powerful way. From Ballads to Bebop, groovy rhythms, free improvisation and surprising dialogue between the two instruments are something special to listen to.
Sa 7.09.2024 TRIO DA NINA
Nina Schellhase (voc), Christoph "CriCri" Aupperle (keys), Julian Keßler (g), Ralph Göldner (perc) Brazilian Tunes and Jazz
So 08.09.2024 VITALIY BARAN QUARTETT –Modern and Latin Jazz–
Christian Müntz (sax), Vitaliy Baran (p), Paul Schmandt (b), Uta Wagner (dr) Zum Repertoire des „Vitaliy Baran Quartetts“ gehören überwiegend Eigenkompositionen des Pianisten Vitaliy Baran, die seine Vorliebe für originelle harmonische und rhythmische Wendungen mit einprägsamen Melodielinien verbinden. Auf einen Nenner gebracht: Jazz, bei dem das Zuhören Spaß macht, weil sich die Arrangements und Improvisationen ausdrucksvoll in der Spielfreude der Musiker widerspiegeln.
Mi 11.09.2024 A.K.T. – Axel Kaapke Trio – I GING
Axel Kaapke (p), Michael Höfler (b), Johannes Langenbach (dr) A.K.T. - interpretiert Standards aus dem American Songbook und eigene Kompositionen, mit Einflüssen aus World, Pop und Klassik, assoziiert zu den Tafeln des I-Ging, The Book of Changes – eine neue europäische Perspektive des Jazz. -mit aktuellen Improvistionen zu einem bedeutungsschwere Datum: T.W.Adorno (1903), Putsch in Chile (1973), Terroranschläge (2001)
Fr 13.09.2024 DUO FELIZ
Helene Böhme (voc), Jean-Peter Braun (g) – Brazilian Music – Das 2024 gegründete Duo Feliz widmet sich dem Farbenreichtum südamerikanischer Musik, insbesondere den traditionellen Stilen Brasiliens wie Chorinho, Samba, Bossanova und Baião. Schlicht besetzt mit Gesang und Gitarre, loten die beiden Musiker die Klassiker aus und laden dazu ein, sich von dem Balançado wiegen zu lassen, mal mitreißend, mal zum träumen. Ein spritzig-virtuoses Programm voller Melancholie und Lebensfreude, perfekt für einen lauen Herbstabend.
Mi 18.09.2024 PHOENIX THE DEVOURER
Er kreiste mit seinem Raumschiff seit Äonen um die Erde, um selbige zu beobachten, bis er sich irgendwann dazu entschloss, unseren Planeten mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Warum sich der als Musiker getarnte Außerirdische namens Phoenix the Devourer nun ausgerechnet das Jazzlokal am Sandweg als Landeplatz ausgesucht hat, wird wohl auf ewig (s)ein Geheimnis bleiben. „Der Vertilger“ ist nicht nur ein außergewöhnlicher Bassist, sondern auch ein grandioser Entertainer. Der muskulöse Marsianer mit der Extraterristen-Identifikations-Gesichtsbemalung steigt heute aus seinem Raumschiff, um im mampf zu verkünden: „I have arrived – your planet is mine!“.– Jazz&Pop-Parodien
Do 19.09.2024 CHRISTINA ZURHAUSEN JAZZ-GITARRE SOLO
Meine Songs sind inspiriert durch meine Heimat, dem Ruhrgebiet, Franz Kafka, der Serie Twin Peaks und durch die vielen erlebten, kuriosen Ereignisse der letzten Jahre. Es gibt komponierte Instrumental-Nummern, mal mit Loop, mal ohne, Gesangsnummern und freie Improvisationen. Mein Programm mische ich aber auch gerne mit anderen eigenen Jazznummern und Songs aus dem Great American Songbook. Letztes Jahr ist mein erstes Soloalbum "See You In The Trees" bei Unit Records erschienen.
Fr 20.09.2024 TONWERK
Markus Krämer (g), Rudolf Stenzinger (b), Al Zanabili (dr) energiereicher "Straight-ahead-Jazz"
Sa 21.09.2024 BERRY BLUE TRIO
Hans Rück (sax), Christoph "Cricri" Aupperle (keys), Berry (voc,perc)
Di 24.09.2024 AXEL KAAPKE -LIVE AM JAZZPIANO IM MAMPF
am Bass jazzt mit: Michael Höfler
JOHANNES MÖSSINGER –Jazz-Piano– verschoben auf Di, 01.10.2024
Axel Kaapke (p) Eine neue europäische Perspektive des Jazz.
Mi 25.09.2024 CHAT O’ LABAY – QUARTETT
Savas Bayrak (sax), Juan Pablo Parrado Rivera (p,keys), Thomas Legrand(b), Jean-Philippe Lacour (dr) Drums in Barrique | Taninreiches Saxophon | Melodie mit feiner Nase | Rhythmus mit kantigem Abgang | Interaktion im Gaumen | Komprovisation A.O.C | Mis en bouteille au Sol du Do Mi
Do 26.09.2024 ¡HUEPA! - Jazz Latino
Cary Cuellar/Cuba (voc), Horst Bittlinger (p), Stewart Lawrence (p,flh), Dani Merengue und Katja Braun (perc), Richard Schmitt-Güngerich (b). "¡Hueeepa!" ist ein Ausdruck von Begeisterung für Musik bei Latinos. "¡HUEPA! - Jazz Latino" ist eine internationale Musikformation im Rhein-Main-Gebiet, die sich den vielfältigen Stilen lateinamerikanischer Musik aus der Jazz-Perspektive nähert. Ob Cha-Cha-Cha, Bolero, Samba, Cumbia, Bossa Nova, Guaracha, Son, Merengue oder Danzón - dies alles haben wir in unserem Repertoire. Karibisches Ambiente, Lebenslust und Tanzfreude breiten sich aus, wenn ¡HUEPA! Klassiker der Musica Latina, aber auch eigene Kompositionen auf unverwechselbare Art interpretiert.
Fr 27.09.2024 ALJOSCHA CREMA (p) & ALISE VITO (voc)
Im Januar 2023 haben die aus Dnipro geflüchtete ukrainische Sängerin Alise Vito und der Frankfurter Pianist Aljoscha Crema erstmals zusammengefunden. Alise und Aljoscha spielen ein energiegeladenes Repertoire aus Jazz, Rock und Popsongs. Konzert zugunsten der ukrainische Krebs-Kinderhilfe.
Sa 28.09.2024 THILO FITZNER (p,voc) BOOGIE-WOOGIE'N'BLUES
– virtuoses Boogie-Woogie'n'Blues-Feuerwerk –